News

Freitag, 28 Mai 2021 12:38

Die CO2-Steuer macht Heizen teurer !

Die CO2-Steuer macht Heizen teurer ! Foto Hương Liên Tô / Unsplash

Seit Jahresbeginn 2021 gilt in Deutschland das Brennstoffemissionshandelsgesetz mit der CO² Steuer auf Öl und Gas. Das politische Ziel der CO² Steuer ist, die aus Öl und Gas-Emissionen resultierende Erderwärmung und Versauerung der Meere mithilfe eines höheren Kohlenstoffpreises zu verringern. Wobei im Gesetztnicht geregelt ist, wie die erzielte Steuer verwendet werden soll. Zum Start in 2021 beträgt die CO² Steuer 25,- Euro/t CO². Je höher die CO² Erzeugung eines Bürgers durch Autofahren und Heizen ist, umso höher ist seine CO² Steuerbelastung. Schon bis 2025 wird die Steuer um 120 % auf 55,- Euro/t angehoben. Ob es danach bei diesem Preis bleibt, verrät heute niemand.

Die Mehrkosten in 2021 schätzen Experten bei Öl als Brennstoff für eine 90 m² Wohnung auf ca. 100,- Euro/Jahr, für ein 160 m² Einfamilienhaus auf ca. 180,- Euro/Jahr. 2025 sind es dann schon 240,- bzw. knapp 400 Euro/Jahr. Davon ausgenommen ist derzeit nur Biogas, da nur so viel CO² freigesetzt, wie ursprünglich aufgenommen wurde. Und wer vollständig auf Ökostrom setzt, ist laut BEHG nicht von der Belastung der CO² Steuer betroffen. Andererseits ist Ökostrom teurer. Das Vermieter nachträglich noch per Gesetzt zu 50% an der CO² Steuer beteiligt werden sollen, ist da nur ein schwacher Trost.

Eigentümer und Vermieter können die CO² Steuer reduzieren, wenn sie alte Heizungen gegen moderne tauschen. Dies wird zudem unter bestimmten Vorrausetzungen vom Staat mit Zuschüssen gefördert. Eine mit Ökostrom oder eigenem Photovoltaikstrom betriebene Wärmepumpe ist z.B. eine CO² freie und somit auch CO² Steuer freie Alternative. Die dazu notwendigen und nicht unerheblichen Investitionen werden vom Staat mit einer Beteiligung von bis zu 35 % der Gestehungskosten und zusätzlichen 10 % bei Ersatz eines Ölkessel gefördert. Unsere Energieexperten beraten Sie gerne zu diesem Thema.

Quelle: eigene Recherche, immowelt

Folgen Sie uns auf

Mitglied bei

Ivd
foerderverein
wuppertal-aktiv

Telefon - Rückruf - Anfrage

Für einen Rückruf bitten wir Sie um unten genannte Angaben. Unser Büro ist montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Telefon - Rückruf - Anfrage

Ihre Rückruf - Anfrage wurde erfolgreich versendet