News

Freitag, 04 Juni 2021 02:55

Mietpreisbremse weitestgehend verpufft !

Mietpreisbremse weitestgehend verpufft ! Foto Daniel Dinuzzo / Unsplash - Bildmontage get2us

Die 2015 in Deutschland eingeführte Mietpreisbremse konnte die Mietsteigerungen nicht stoppen. Wie zu erwarten ist das Gegenteil der politisch gewollten Marktregulierung ist eingetreten. In den betroffenen Städten sind die Mieten seit Einführung der Mietpreisbremse laut einer aktuellen Analyse von immowelt um bis zu 51% (Berlin) gestiegen. An der steigenden Inflation seit 2015 kann es nicht gelegen haben, denn diese beträgt nur 8%.

In den 6 Jahren mit Mietpreisbremse kletterten die Angebotsmieten in Berlin um 51%. Wurden in 2015 pro m² im Median noch 8,50 Euro gefordert, sind dies mittlerweile 12,80 Euro/m². Auf diesen großen Anstieg hatte der Berliner Senat mit dem Mietendeckel reagiert. Dieser wurde  nach nur einem Jahr vom Verfassungsgericht gekippt. Eine immowelt-Prognose rechnet in der Folge der Entscheidung für die vom Mietendeckel betroffenen Wohnungen mit einem Mietanstieg von 11% bis zum Ende diesen Jahres. Nicht nur in den teuersten deutschen Städten ist die Mietpreisbremse verpufft. Neben München mit +32%, Stuttgart mit +28%, sowie Frankfurt, Hamburg und Köln mit +18 bis +21% Mietsteigerung sind auch kleinere Städte mit starker Wirtschaft und Infrastruktur oder klassische Studentenstädte von steigenden Mieten bis zu 38% betroffen.

Statement von Prof. Dr. Cai-Nicolas Ziegler: „Die einzige Möglichkeit, um nachhaltig ein stabiles Mietniveau zu bekommen, ist bauen. Besonders im preisgebundenen Segment ist die Politik gefragt, Lösungen für Geringverdiener zu schaffen.“ Wenn Sie Fragen zur Mietpreisbremse oder zur Schaffung öffentlich geförderten Wohnraums haben, beraten wir Sie gerne zu diesem Thema.

 

Quelle: eigene Recherche, asscompact

Folgen Sie uns auf

Mitglied bei

Ivd
foerderverein
wuppertal-aktiv

Telefon - Rückruf - Anfrage

Zurzeit ist unser Büro nicht besetzt!
Für einen Rückruf bitten wir Sie um unten genannte Angaben.

Telefon - Rückruf - Anfrage

Ihre Rückruf - Anfrage wurde erfolgreich versendet