Eine selbstbewohnte Immobilie wünschen sich mit 72% der deutschen Mieter 6% mehr als vor zwei Jahren; laut der aktuellen Wohnraumstudie der Interhyp AG. Auch nach oder gerade durch die Corona-Pandemie bleibt die eigene Immobilie einer der zentralen Wünsche der Deutschen. Auf die Frage: Was Ihnen im Leben wichtig ist, antworten 99% der Befragten Gesundheit, 97% ein schönes Zuhause, 96% Sicherheit im Alter und 93% Familie. Viele derzeitige Mieter fürchten laut der Interhyp-Studie allerdings, kein bezahlbares Kaufobjekt zu finden und für immer Mieter zu bleiben. Und sie haben Angst vor weiter steigenden Mieten und Eigenbedarfskündigungen. Andererseits sind 90% Derjenigen, die sich den Traum vom Eigenheim erfüllt haben, mit ihrer Entscheidung zufrieden. Die Ängste vor dem Kauf (83% haben Angst vor zu hohen finanziellen Belastungen, 81% vor Zusatzkosten und 73% vor zu vielen Kompromissen) haben sich bei den meisten Erwerbern später als unbegründet herausgestellt.
Während freistehende Einfamilienhäuser weiterhin beliebter werden, sind Tiny Houses und ähnliches für den eigenen Wohntraum nicht relevant. Den privaten Wohnraum zu verkleinern oder mit anderen zu teilen, scheint keine Option für die Zukunft zu sein. Die Deutschen wünschen sich grundsätzlich sogar mehr Platz. Im Durchschnitt 35 m² mehr als derzeit bewohnt. Und das freistehende Einfamilienhaus bietet zudem mehr sicheren Abstand in Zeiten von Corona. Dazu passt der Wunsch zum Leben und Arbeiten auf dem Land und im Umland der Großstädte. Neben der ländlichen Wohnidylle verbindet rund jeder Zweite mit dem Umland vor allem bezahlbaren Wohnraum.
Die Wohntraumstudie hat erstmals die Immobilienwünsche der Generation Z erfasst. Dazu wurden gezielt die 18- bis 25-Jährigen befragt. Die Generation Z empfindet die Welt, in der sie aufwächst, als brüchig und wandelbar. Einerseits ist der Generation Z Gerechtigkeit und ökologisches Engagement wichtig, gleichzeitig sind sie überraschend konservativ und halten persönlichen Besitz und Wohlstand für überdurchschnittlich erstrebenswert. Die eigene Immobilie ist fester Teil der Lebensplanung (93% der Generation Z wünschen sich eine eigenes Zuhause) und gilt als Beweis, es materiell geschafft zu haben. Für viele von ihnen ist das Leben auf dem Land kein Kompromiss.
Wenn auch Sie auf der Suche nach einem nachhaltig und energetisch optimalen Einfamilienhaus sind, beraten wir Sie gerne zu Ihrem Wohntraum !
Quelle: eigene Recherche, Asscompact