Artikel nach Datum gefiltert: Februar 2023
Neues Solar- und Gründach-Kataster in Wuppertal
Die Stadt Wuppertal hat ihr Solar- und Gründachkataster überarbeitet und stellt jetzt allen Interessierten aktuelle Daten zur Verfügung. Damit in Zukunft mehr Menschen in Wuppertal auf Solarenergie und begrünte Dächer setzen.
Im neuen Solardachpotentialkataster kann ermittelt werden, welches Potenzial ein Dach in Sachen Sonnenenergie hat und wie sich eine Anlage planen, installieren und finanzieren lässt. So sollen die hiesigen Bewohner zukünftig unabhängiger von steigenden Energiepreisen werden. Zusätzlich lässt sich prüfen, wieviel CO² eine solche Anlage einspart.
Mit dem Gründachpotenzialkataster wird ausgewiesen, welche Dachflächen grundsätzlich für eine Begrünung geeignet sind. Und was eine Begrünung leisten kann. Je nach Substratdicke variiert die zurückgehaltene Regenwassermenge, die CO²-Bindung und Dämmwirkung. Informationen zur Planung einer Dachbegrünung werden ebenfalls gegeben.
Zusätzlich bietet die Dachbegrünung noch einen Spar-Effekt, denn Hausbesitzer müssen bei einer begrünten Dachfläche nur für 40 Prozent der gesamten Dachfläche Regenwassergebühr bezahlen.
Grundsätzlich ist die Installation einer Solaranlage in Kombination mit der Dachbegrünung möglich und kann Vorteile für den Wirkungsgrad von Solaranlagen haben.
Karten, Infos, Links und Ansprechpartner
Quellen: eigene Recherche, Stadt Wuppertal, keine Gewähr für die Angaben, Foto: © paylessimages / 123RF