Artikel nach Datum gefiltert: März 2023
Nachfrage nach sanierungsbedürftigen Immobilien sinkt deutlich !
Bis 2050 sollen sämtliche Immobilien in der EU klimaneutral werden. Dies bedeutet erhebliche Sanierungspflichten und CO2-Reduktionen für die Eigentümer ineffizienter Gebäude. Und auch Immobilienkäufer haben das Thema Energieeffizienz stärker als früher im Blick. Die Auswirkungen auf die Nachfrage- und Preisentwicklung bei sanierungsbedürftigen Immobilien haben die VON POLL IMMOBILIEN-Experten im Rahmen einer Online-Umfrage beleuchtet.
Ergebnis: Fast jeder zweite Immobilienexperte sieht eine um und über 30 % gesunkene Nachfrage nach sanierungsbedürftigen Immobilien und um bis zu 30% fallende Preise.
Die zukünftigen Anforderungen an Energieeffizienz, Klimaschutz und nachhaltiges Bauen beeinflussen Kaufinteressenten zunehmend bei der Immobiliensuche und wird als Argumente in den Preisverhandlungen genutzt. Ebenso schauen die Banken wesentlich genauer auf den Energieausweis und gewähren kleine Zinsnachlässe für energieeffiziente Immobilien.
Eigentümer mit ältere Bestandsbauten und geringer Energieeffizienz sollten diese besser kurz- als mittelfristig verkaufen. Denn die Kosten für Sanierungen steigen wegen Handwerkermangel und Lieferkettenproblematiken und bleiben schwer kalkulierbar.
Quellen: eigene Recherche, ASScompact, von Poll, keine Gewähr für die Angaben, Foto: © Tom Bayer / AdobeStock