Artikel nach Datum gefiltert: August 2023
Käufer und Verkäufer brauchen mehr denn je professionelle Unterstützung !
Käufer und Verkäufer sind unsicher ob Zinsen und die Preise wieder steigen, weiter fallen oder sich auf aktuellem Niveau einpendeln. Ganz besondere Verunsicherung schafft infolge der gestiegenen Energiekosten das Thema Energieeffizienz.
Diese Unsicherheit und der hohe Beratungsbedarf führen dazu, dass private Immobilienverkäufe stark rückläufig sind. Gefragt sind gut ausgebildete und erfahrene Immobilienmakler, der beide Seiten optimal betreuen.
Denn trotz Digitalisierung und hohem Informationsfluss ist eine gute Beratung unersetzlich. Einen exzellenten Service können nur top aus- und weitergebildete Makler bieten.
Und nur bei einer marktgerechten Verkaufspreisermittlung unter Berücksichtigung der Energieeffizienz der Immobilie kann der Verkaufsprozess für den Verkäufer erfolgreich gestaltet werden.
Für den Käufer ist die Unterstützung bei der Finanzierung wieder viel wichtiger geworden. Auch müssen Investitionen in die Immobiliensubstanz und die Herausforderungen der Energieeffizienz schon vor der Finanzierungsanfrage dargestellt werden. Denn nicht mehr nur die Lage der Immobilie, sondern auch die Energieeffizienzklasse entscheidet über den Wert einer Immobilie. Das führt zu z.T. erheblichen Preisabschlägen für energetisch nicht zukunftsfähige Immobilien.
Fazit: ein gut ausgebildeter und erfahrenen Immobilienmakler kann Käufern und Verkäufern viel Wert sein.
Quelle: AssCompact, eigene Recherche, Foto: © metamorworks / Adobe Stock