News

Artikel nach Datum gefiltert: Juli 2023

Wohnen im Eigentum ist in 328 von 401 deutschen Landkreisen nach wie vor günstiger als zur Miete wohnen.

Seit acht Jahren vergleicht der ACCENTRO Wohnkostenreport in Zusammenarbeit mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. die Wohnkosten eines selbstnutzenden Wohneigentümers mit denen eines Mieters.

Der Report zeigt einen durchschnittlichen Wohnkostenvorteil von 8% für Eigentümer gegenüber Mietern. Im Umland der größten Städte Deutschlands ist der Wohnkostenvorteil für Eigentümer deutlich größer.

Hinzu kommt, dass Wohnimmobilien eine wertstabile Anlage mit intakten Inflationsschutz bieten. Immobilien würden laut dem Report Investoren trotz der aktuellen Entwicklungen deutlich besser vor der Inflation schützen als andere Anlageformen. Im Zuge der Inflation seien laut dem Report weitere Mietpreissprünge zu erwarten, was sich positiv auf die Kostenvorteile der Eigentümer gegenüber Mietern auswirken dürfte.

Falls die Inflationsraten in der zweiten Jahreshälfte 2023 deutlich sinken, sei die Wahrscheinlichkeit für eine erste Zinsreduktion innerhalb eines halben Jahres nach der letzten Zinserhöhung hoch. Dann dürften auch die Wohnkosten der Eigentümer wieder sinken, während die Neuvertragsmieten auf einem weiter stabilen Niveau steigen dürften.

Weitere Informationen zum Wohnkostenreport gibt es unter accentro.de.

Quelle: AssCompact, eigene Recherche, Foto: © dniprodd / Adobe Stock

Publiziert in News

Folgen Sie uns auf

Mitglied bei

Ivd
foerderverein
wuppertal-aktiv

Telefon - Rückruf - Anfrage

Zurzeit ist unser Büro nicht besetzt!
Für einen Rückruf bitten wir Sie um unten genannte Angaben.

Telefon - Rückruf - Anfrage

Ihre Rückruf - Anfrage wurde erfolgreich versendet