Der jährliche Architektentag NRW hatte dieses Jahr 4 Gebäude in Wuppertal im Angebot. Wir haben uns für Sie das teilnehmende Gebäude in Dönberg angeschaut.
Die evangelische Kirchengemeinde Dönberg hatte als Bauherr den Wunsch an das Wuppertaler Architekturbüro INSA4 herangetragen, das betagte Gemeindezentrum in ein modernes, barrierefreies Haus für das Quartier Dönberg zu sanieren und um einen Wintergarten zu erweitern. Herausgekommen ist ein durchgängig barrierefreies „Quartierhaus“ mit einer sorgfältigen und ansprechenden Sanierung des Bestandsgebäudes und einem architektonisch gelungenem Anbau. Durch die Umbauten im Inneren ist ein Veranstaltungsraum für unterschiedlichste Veranstaltungen nebst modernen Nebenräumen entstanden. Und durch die in Cortenstahl großflächig gestaltete Pfostenriegelfassade sind im Anbau lichtdurchflutete Räume mit Blick in die Gemeinde entstanden.
Wir finden, das von den Architekten Isabelle und Arndt Rosenkaymer mit Beteiligung von Lisa Pößl und Kevin Hinz entstanden „Quartierhaus“ hat Ihren Besuch verdient.
Quellen: eigene Recherche, Architekten Tag 2022 in NRW